Auszüge aus dem
BIONAUT-Gästebuch


Süßwasser
und Meer erleben!
zur BIONAUT-Homepage!
BIONAUT: Fortbildung, Events, erlebnisreiche Praxiskurse!
Wissenschaft + Edutainment

von einer Stunde bis zu einer Woche!


Termine | BIONAUT-Homepage


 1 | << 2 >> | 3  
Autor Kommentar
[47] Ralf Tesmer
aus: Stade

erstellt am Donnerstag, dem 22. Juni 2006 um 12:46 Uhr
Super Seminar. Einfach erfrischend anders und trotzdem lehrreich.
Danke!
Gruß
Ralf


-----
Kommentar vom Webmaster:
Vielen Dank für die Blumen! Unser Tauchmedizin-Seminar "Tauchunfälle - verstehen, erkennen, verhindern!" mit Dr. Holger Göbel in Salzgitter bekam im Schnitt eine 1,4!
Details: http://www.bionaut-online.de/event/Tauchunfaelle%2006_Juni_Auswertung.xls
[46] Jürgen Köhler
aus: Bärlin

erstellt am Donnerstag, dem 18. Mai 2006 um 17:28 Uhr

Hallo Ulli,

nun sind schon wieder ein paar Tage seit dem Seminar "Tauchunfälle" in Caputh / Schwielowsee vergangen. Ich will trotzdem noch einmal betonen, daß es wirklich sehr interessant, vor allem lehrreich war. Man glaubte viel zu wissen, aber theoretisch einem Taucher - egal, ob Fortgeschrittener oder Anfänger - zu erklären, wie z. B. eine Deko entsteht, wodurch sie tatsächlich erzeugt wird, das konnte wohl keiner von uns.
Aber mittlerweile schon. Und das ist euer, besonders Holgers, Verdienst.
Und das war ja nur ein Beispiel. Selbst die "Erfinder der Tauchsports" oder andere Spinner hätten viel lernen können.

Vielen Dank noch einmal für dieses wirklich sensationelle Seminar.
Ich denke, wir sehen uns im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder!

MfG

Jürgen

Kommentar vom Webmaster:
Danke! Mehr positive Kritiken: http://www.bionaut-online.de/event/Tauchunfaelle%2006_Mai_Auswertung.xls

[45] Dive-Team-Franken
aus: 90765 Fürth

erstellt am Sonntag, dem 23. Oktober 2005 um 22:36 Uhr
Seminar am 15.10.05 in München

Hallo Uli.
Vielen Dank für das Super-Seminar in Mchn. Hat alles bestens gepaßt. Auch wir TL konnten noch einiges dazu Lernen. Wir sehen uns 100% wieder.
Auch viele Grüße an Claus Martin.

Klaus und Charly
Dive-Team-Franken
-----
Kommentar vom Webmaster:
Die "Tauchunfälle" in München liefen wirklich super! 120 Teilnehmer und eine 1,4 im Schnitt!! http://www.bionaut-online.de/event/Tauchunfaelle_Feedback.xls

[44] Dr. Peter Wassermann
aus: D-87700 Memmingen

erstellt am Samstag, dem 22. Oktober 2005 um 14:59 Uhr
Hallo Bio-Uli und Claus-Martin !

Ihr Beiden seid "absolut Spitze", was Rhetorik,
Didaktik, Methodik sowie Miemik und Gestik betrifft !!!

Es hat mit euch nicht nur Spass gemacht, weil es sehr anregend und aufgelockert darge-
bracht wurde, sondern weil auch noch sehr
viel dabei "hängen blieb" !!!

So kann ich nur hoffen, dass es in der "Sau-
ren Gurkenzeit" noch einmal eine Möglichkeit
gibt, euch beide genießen zu dürfen.

Also, macht weiter so, denn ihr seid sicherlich ein absolutes Aushängeschild und Multiplika-
toren, wie man sie sich nur wünschen kann !!!

Best fishes

Euer F l o s s y

[43] Heri Lorenz
aus: Bayern/Hebertshausen

erstellt am Sonntag, dem 16. Oktober 2005 um 18:46 Uhr
("Tauchunfälle") 15.10. München. Einfach nur geil.
Informativ und doch sehr lustig !!!!
Grüße
Heri
[42] Wolfgang Kirsch
aus: Erlangen

erstellt am Sonntag, dem 16. Oktober 2005 um 09:14 Uhr
Hallo Uli, hallo Claus Martin!
Zurück vom Event "Tauchunfälle/Haie" in München auch hier nochmal ein richtig großes Lob für das sehr gelungene, professionell gestaltete, lehrreiche und unterhaltsame Seminar. Die Referenten waren, wie erwartet, sehr kompetent, gut vorbereitet und unterhaltsam. Ort, Equipment und Cathering ließen keine Wünsche offen.Danke nochmal, und für alle die nicht dort waren: Ein Seminar mit Uli und Claus Martin lohnt sich immer!
Dr.Wolfgang Kirsch
[41] Streifinger Georg
aus: Grafenau

erstellt am Donnerstag, dem 13. Oktober 2005 um 12:29 Uhr
Hallo Uli,
herzlichen Dank für die Fotos von unserem Seminar am 2. 10.05! Habe mich sehr gefreut.
Möchte mich hiermit nochmal für Deinen weltklasse Unterricht bedanken!!!
War wirklich super!!!
Jetzt habe ich endlich auch mal gesehen was im Attersee alles los ist!
Ich freue mich schon auf das nächste Seminar von Dir!

Viele Grüße aus Grafenau,
George
[40] Joachim Kumpa
aus: 67259 Großniedesheim

erstellt am Mittwoch, dem 24. August 2005 um 16:57 Uhr
Hi Uli mein Lieber,

Wollte mich nochmals bedanken für unser Seminar am 19. bis 21.08.2005 hier an unserem herrlichen Silbersee.

Alle Teilnehmer sind sich ob Deiner Qualität einig:
- Deine Vorträge waren sehr informativ, nicht zu wenig und nicht zu überladen.
Irgendwann ist das Hirn voll, wenn zuviel rüberkommt – war genau richtig so.

- Deine Vortragsart hat auch trockene Thematik aufgelockert, Deine bayrische Mischmundart gepaart mit interessanter Gestik, das macht einen guten und erfahren Referenten halt aus.

- Deine Organistation des Ganzen hat auch jedem gefallen, reibungslos Naht in Naht,

Sogar die etwas Skeptischen, „was soll man da wohl erfahren“, hat es überrascht.

Ich denke, man geht nun mit etwas anderem Verständnis ins Süßwasser, nicht nur
durchpflügen und nach Hechten, Wallerten, usw. suchen, sondern mit erweitertem
Augenmerk die Unterwasserwelt auf sich wirken lassen.
War ein Erfolg auf der ganzen Linie, mach weiter so.

Gruß Achim und Gabi
[39] Karin

erstellt am Freitag, dem 29. Juli 2005 um 15:18 Uhr
(...) Lieber Uli

Erst einmal will ich Dir für alles von Herzen danke sagen :-) !!!

Ich habe mich sehr darüber gefreut, so prompt und dann noch so viele Fotos von unserem wirklich tollen und gelungen Bionauten-Kurs (in Bettwil) ansehen zu können !!
Die Kombination deiner Fachkompetenz, deiner Erfahrungen, deiner unterhaltsamen, lustigen und fröhlichen Art und deines Engagement machen die Qualität deines Kurses aus. Herzlichen Dank, es war toll. Leider ist der Speicher in meinem Hirn begrenzt und kann nicht in so kurzer Zeit, so enorm viel Wissen auf einmal speichern, dennoch ein Teil wird hängenbleiben. Aber
die praktischen Erfahrungen im Wasser, am Mikroskop, über den Büchern und die gute Stimmung wird mir noch sehr lange erhalten bleiben und macht mich auch neugierig auf einen Meerwaser-Bionauten-Kurs. Wer weiss, vielleicht sehen wir uns wieder, mal schauen!

Ich hoffe, ihr hattet eine gute Rückfahrt, inzwischen hast du ja bereits den nächsten Kurs hinter Dir!

Herzliche Grüsse
Karin Schneiter

[38] Adrian Wenger
aus: Schweiz

erstellt am Dienstag, dem 12. Juli 2005 um 08:14 Uhr
Hallo Uli!

Unsere Logbuch-Eintraege haben nach dem Süßwasserkurs letztes WE ganz andere Eintraege erhalten. Neben Trüsche, Wels, Aal, Hecht steht nun auch
"Sumpfdeckelschnecke", "Strudelwürmer" und "Assel mit präkopulatiorischer Begleitung" drin.
Du siehst: wir sind voll am Umsetzen!
Eine gute Zeit!
Adrian / Schweiz

[37] Franz Schiessl
aus: Wackersdorf

erstellt am Sonntag, dem 3. Juli 2005 um 08:37 Uhr
Servus Uli,

Also eins muss ich gestehen: hab schon sehr viele Seminare und Vorträge besucht. Aber das Süsswasser-Seminar am 25-26. Juni am Steinberger See hat mir gezeigt, dass es Seminare gibt, die man nicht vergisst. Deine Vortragsweise ist einzigartig. Interressant, gepaart mit Witz und Spass, lehrreich und vor allen: er öffnet die Augen.
Bei meinen Tauchgängen im Haus-See werd ich in den unteren Bereichen vielleicht mal einen toten Fisch entdecken, viele Tubifex sehen oder eben nur viel Schlamm.
Aber wenn ich meine Dekos absitze, werd ich die Augen offen haben für das ganze Kleingetier, Wasserpflanzen, Algen und so manches Unbekannte.
Ich hoffe nur, dass ich mal wieder eine Gelegenheit bekommen werde eines deiner Seminare zu besuchen.
Und an alle Mitleser!!!! Lasst euch den Uli mit seinen Seminaren und Vorträgen nicht entgehen!

viele Grüße aus Wackersdorf
Franz
[38] Richter
aus: elbingerode

Gästebucheintrag, erstellt am Sonntag, dem 15. Mai 2005 um 09:04 Uhr
(...) "Sex im Meer":
Ich könnte noch Seitenweise über den hochinteressanten Vortrag berichten. Alle Teilnehmer sind sich einig, wenn die Möglichkeit besteht, Uli Erfurth wieder zu besuchen, werden wir es tun. Viele von uns werden sicher beim nächsten Tauchgang die Worte vom Referenten hören: „Was geht alles ab im Riff? Beobachte es - Genieße es.“
Zum Abschluss noch einmal : „Danke, Uli !“ Für die vielen Informationen, schönen Geschichten und die wundervolle Vortragsart.

Detlef Richter TC Harz
[35] Renate Hirse
aus: 50 259 Pulheim

Gästebucheintrag, erstellt am Montag, dem 21. März 2005 um 13:15 Uhr
Lieber Uli

danke für dein umfassendes bionaut-Angebot. Ich habe auf der Messe viele gute Kritiken von deinen Seminaren gehört.

"Kompetent, witzig, erlebnis- und lehrreich sind die Kommentare. Es ist natürlich ein Angebot, das nicht ohne Kosten angeboten wird, aber Uli ist ein Profi, der unglaublich was zu bieten hat, und das reichlich und bei guter Stimmung. Die Organisation ist, zumindest auf Lanzarote, perfekt."

(...)

Renate
[34] Biechele Sabine
aus: Hui

Gästebucheintrag, erstellt am Donnerstag, dem 10. März 2005 um 08:25 Uhr
Super Vortrag! Marke "Michael Mittermeier meets Korallenriff"!! Spannend und gar nicht ! Das alles an einem Montagabend!

Danke! Bina von Schwerelos
[33] Fred de Gast
aus: Nederland

Gästebucheintrag, erstellt am Montag, dem 29. November 2004 um 12:03 Uhr
Hello Uli,

Thanks again for all you did at Lanzarote! Not only for the bulk of information about marine biology, but also for the laughs we had.

You made me more curious about marine biology than I ever was before and that's why I want to look for ways to increase my knowledge and understanding about it. Do you know any good books to start with?

(...)

Many greetings,


Fred de Gast
[32] Claudia

Gästebucheintrag, erstellt am Mittwoch, dem 15. September 2004 um 14:55 Uhr
Lieber Uli!

das ist ja klasse, dass du dir noch so viel Arbeit gemacht hast - die Bilder vom Kurs an der Alz http://www.bionaut-online.de/Kursfotos/SW%20210804 sind einfach super!!!!
Vielen Dank - es war ein super interessantes Wochenende, auch und gerade deine Show SEX IM MEER!!!! Gestern nach dem Flossen-Training im Olympiabad (vom Schwabinger Tauchsportclub) konnte ich den anderen viele spannende Geschichten ueber "penis-kaempfende" Plattwuermer , Igelwuermer und noch vieles mehr erzaehlen - das freut einfach jeden Taucher!!!!

(...)

Liebe Gruesse,

Claudia
[31] Thomas
aus: München

Gästebucheintrag, erstellt am Mittwoch, dem 15. September 2004 um 13:43 Uhr
Hallo Uli,

danke für die Süßwasser-Artenliste vom Attersee + die Fotos, hat mich sehr gefreut!
Mal schauen vielleicht sehen wir uns ja zu einem Deiner nächsten Kurse schon wieder, denn der Kurs war wirklich hochinteressant, verständlich und vom Aufbau her sehr stark gemacht .

(...)

bis demnächst, Thomas B.

[27] claudia
aus: graz

Gästebucheintrag, erstellt am Mittwoch, dem 19. Mai 2004 um 07:21 Uhr
hallo ulli, war am samstag deinen vortrag von den "liebenswerten" haien im sc seieresberg. es war ein super vortrag danke dafür. habe ja etwas angst vor den tieren, dir ist es aber gelungen mir diese etwas zu nehmen. gehe jetzt sicher mit einem anderen gefühl ins wasser. hoffe ich kann wieder mal an einem vortrag von dir dabei sein. wünsche noch eine wunderschöne zeit claudia

-----
Kommentar vom Webmaster:
Hai Claudia,
herzlichen Dank für Dein Lob! Per mail bekamen wir von anderer, ganz junger Seite noch diesen Kommentar:
[Ich, Markus K. und mein Bruder waren mit unseren Eltern bei Ihrem Vortrag. Er war sehr intressant. Wir sind aktive Snorkis beim Tauchturm in Graz. Sie waren sehr witzig, uns hat es sehr gefallen! Vielleicht bis auf bald, Markus u. Manuel]
[25] AlexH
aus: Kastl

Gästebucheintrag, erstellt am Sonntag, dem 9. Mai 2004 um 08:33 Uhr
Hallo Ulli,

hast einen starken Vortrag über Haie in Trostberg gehalten.

Werde mir den nächsten Vortag bestimmt wieder anhören.

Grüsse

Alex


-----
Kommentar vom Webmaster:
Hai Alex, Besten Dank!
Hier noch ein ähnlicher Kommentar, der uns per mail erreicht hat:
[Hallo Uli, der Vortrag über Haie am letzten Freitag war wirklich super. Besonders gefallen hat mir die gekonnte Mischung aus Information und lockerer Unterhaltung. ... Herbert M.]
[24] Georg Burg
aus: seminar neuhaus

Gästebucheintrag, erstellt am Donnerstag, dem 22. April 2004 um 17:55 Uhr
hallo uli,

danke für dein seminar in neuhaus. he, du warst voll super.

jetzt weiß ich, was im mittelmeer los ist.

hoffe du hast für süßwasser auch so etwas auf lager.

mfg

georg burg
[23] Christine Bambauer
aus: 84347 Pfarrkirchen

Gästebucheintrag, erstellt am Sonntag, dem 18. April 2004 um 14:10 Uhr
Hallo Uli,

müde und den Kopf voller Berufskrimskrams kam ich zum Seminar nach Neuhaus/Inn. Und?

Das waren die interessantesten, lebendigsten, gelebtesten, informativsten, besten, lustigsten, aufweckendsten und entsetzlichsten Vorträge, die ich je gehört habe.

Entsetzlich, da ich nun mehr erfahren will, mehr hören, mehr wissen.
Du bist schuld!

Danke.
Christine
[20] Marius Manea
aus: Augsburg

Gästebucheintrag, erstellt am Sonntag, dem 7. März 2004 um 14:13 Uhr
Betreff: Äußerst negative Bewertung der Seminare bei Aquaterra Augsburg Dez. 03 und Feb. 04

Hi,

Die beiden Seminare waren bedauerlicherweise:
- stink-spannend
- verboten witzig
- keinesfalls empfehlenswert, da suchtgefährlich
- gar nicht interessant (bei den nächsten zehn könnte ich noch dabei sein, aber dann ist Schluss)

Bis zum nächsten Seminar,bei dem ich leider mit großer Wahrscheinlichkeit auch dabei sein werde !

Gruß,

Marius
[19] Fritz
aus: Neusäß

Gästebucheintrag, erstellt am Sonntag, dem 15. Februar 2004 um 17:57 Uhr
Hallo Uli,
ich war letzten Donnerstag in Deinem Hai-Seminar. Das war sicher mit das interessanteste und kurzweiligste Seminar, das ich seit langem besucht habe. Meiner Meinung nach eine ideale Ergänzung zum Vortrag von Dr. Ritter, hinter dem Du Dich sicher nicht verstecken musst.
Ich freue mich schon aufs nächste Seminar von Dir.
Grüße
Fritz
1 | << 2 >> | 3 BIONAUT-Angebote | Original-Gästebuch